Kneippen – Die Gesundheitsvorsorge nach Sebastian Kneipp

Das Ostseebad Göhren zählt seit 2007 zu den ersten Kneipp-Kurorten an der deutschen Ostseeküste und war lange auch der einzige in Mecklenburg Vorpommern. 

Seit 2013 gehört das Ostseebad Göhren sogar zu den Kneipp-Premium-Class-Orten. Die Gemeinde Göhren ist besonders stolz darauf, dass der ortsansässige Kindergarten seit 2004 offiziell vom Kneipp-Bund als Kneipp-Kindergarten anerkannt ist. 

Wer war Sebastian Kneipp? - Ein kurzer Lebenslauf

Kneipp
Sebastian Kneipp

 

Gibt es Zufälle im Leben? Manchmal passieren uns Dinge, die überraschend sind, ja geradezu einmalig. Vielmals ändert sich unser Leben und unsere Einstellung durch einzeln gemachte Erfahrungen und Erlebnisse. Es können sich dadurch positive Wendungen für unser Leben ergeben.

So erging es jedenfalls auch dem berühmten Naturheilkundler Sebastian Kneipp. Er erkrankte an einer schweren Tuberkulose und „zufällig“ hielt er eines Tages ein Buch in den Händen über die sog. WassertherapieEr hatte schon einiges ausprobiert und startete einen erneuten Selbstversuch mit dieser dargestellten Wasserkur

Stationen seines Lebens

1821

Am 17. Mai 1821 kam er als Sohn eines Hauswebers in Stephansried (Bayern) auf die Welt.

1842 

Bei seinem Wunsch ein Geistlicher zu werden unterstützten ihn ein entfernter Verwandter, Dr. Matthias Merkle, sowie der Ortspfarrer und Botaniker Christoph Ludwig Koeberlin: Sie lehrten ihm Latein und führten ihn ein in die Welt der Pflanzenheilkunde.

1844

Mit seinem Förderer Merkle zog Kneipp nach Dillingen und besuchte dort das ansässige Gymnasium.

1846

Kneipp erkrankte an Tuberkulose. Nichtsdestotrotz schloss er nach 4 Jahren erfolgreich sein Abitur ab.

1849

Neben seinem Theologiestudium machte ihm seine Krankheit sehr zu schaffen. Zufällig entdeckte er ein Buch des Arztes Johann Siegmund Hahn über die Heilkraft von kaltem Wasser. Er begann seinen Selbstversuch in der kalten Donau.

Diese Anwendungen und regelmäßigen Wiederholungen sowie ergänzende Halbbäder und Güsse verbesserten über die Jahre seinen Gesundheitszustand.

1852

Geheilt von der schlimmen Tuberkulose, wurde Kneipp nach seinem Studienabschluss zum Priester. Er vertiefte seine persönlichen Erkenntnisse über die Heilkraft des Wassers und wendet diese erstmals erfolgreich bei Patienten an.

Er konnte somit eine an Cholera erkrankten Frau heilen und wurde bei den Menschen als „Cholera-Kaplan“ sowie auch als „Wasserdoktor“ immer beliebter. 

1855

Er wurde immer bekannter und durch seine wirksamen Wasseranwendungen konnte er sogar eine ganze Rinderherde von der Maul- und Klauenseuche heilen. 

1855-1889

Im Zuge seiner Forschungen ergänzte Kneipp seine bisher entwickelten und überarbeiteten Therapieformen um weitere Heilmethoden. Es entstand ein Konzept für die ganzheitliche Gesundheit von Körper und Geist.

1886

Durch die Veröffentlichung seines Buches „Meine Wasserkur“, welches auch ein Kapitel zur Kräuterheilkunde enthält, stieg täglich die Nachfrage nach einer Behandlung bei ihm.


Sebastian Kneipp konnte seine Erkrankung heilen und letztendlich machte ihn diese wirkungsvolle Kur weltweit bekannt als den „Wasserdoktor“ und seine 5-Säulen-Philosphie wird bis heute gelehrt.

Die 5 Säulen nach Sebastian Kneipp


„wer nicht jeden tag etwas für seine gesundheit aufbringt, muss eines tages viel zeit für die krankheit opfern“(Sebastian Kneipp)


Durch seine positiven Erfahrungen erforschte Sebastian Kneipp immer weiter im Bereich der Naturheilmittel. So wurden für ihn neben der Heilkraft des Wassers auch die positiven Wirkungsweisen verschiedener Heilkräuter zur Gesunderhaltung des Menschen bedeutsam. Im Endeffekt kam er zu den 5 wichtigen Säulen, die einen ganzheitlichen Ansatz für ein gesundes Leben ergeben:

  1. Wasser
  2. Bewegung
  3. Lebensordnung
  4. Ernährung
  5. Heilpflanzen

Auch im heutigen Leben können wir dieser Kneipp-Philosophie folgen, denn ein Leben im Einklang mit der Natur, auf Nachhaltigkeit bedacht und mit mehr Achtsamkeit wird immer relevanter.

Wasser – Eine essentielle Grundlage für ein gesundes Leben


„Lernt das Wasser richtig kennen, und es wird euch stets ein verlässlicher Freund sein.“(Sebastian Kneipp)


Wassertreten im Ostseebad Göhren
Kneipp-Anlage im Ostseebad Göhren

 

Durch seine thermischen, chemischen, mechanischen oder auch den hydroelektrischen Reizen kann das Wasser unseren Organismus zu sinnvollen Reaktionen anregen und zu einer positiven Regulation der Körperfunktionen führen. 

 

Auf Sebastian Kneipp geht das bekannte Wassertreten zurück. Dabei watet man durch fast kniehohes Wasser, das kann zu Hause in der Badewanne sein, in einem Becken einer Badeanstalt oder draußen in der Natur in einem Bach, Fluss oder im Meer. 

Teil der Wasserkur sind auch verschiedene Waschungen und Güsse - heiß, kalt oder wechselnd und je nach Bedarf an unterschiedlichen Körperstellen. 

 

Alle diese Anwendungen in individueller Kombination können zu Heilerfolgen führen. Bei Kneipp-Kuren wird die Wassertherapie dabei in drei Kategorien unterteilt:

  • Sanfte Reize - wecken die Lebenskräfte
  • Mittlere Reize - stärken die Lebenskräfte
  • Starke Reize - schwächen den Organismus

Alle Wasseranwendungen stärken unsere Abwehrkräfte und unser vegetatives Nervensystem, sie wirken harmonisierend auf all unsere Systeme im Körper und fördern außerdem die seelische Gelassenheit.

Das Wasser kann jedoch noch mehr. Es heilt nicht nur durch seine Temperaturwirkung, sondern ist auch wichtiger Träger für die Wirkstoffe von Heilpflanzen. Trinken wir Pfefferminztee beispielsweise, so stärkt es uns innerlich. Baden wir in Wasser mit einem ätherischen Badezusatz, dann sorgt dies für Wohlbefinden.

Bewegung – Täglich maßvolle Aktivitäten


„Die Bewegung erhöht die Lebenslust und hilft dem Menschen durch die Stärkung seines Körpers.“(Sebastian Kneipp)


Radfahren auf der Insel Rügen
Unterwegs mit dem Fahrrad

 

Durch Bewegung fördern wir nicht nur die eigene Fitness, Herz und Kreislauf sondern auch unseren Stoffwechsel und Nerven, d. h. sie fördert die Gelassenheit und hebt die Stimmung. Damit tritt man den Anforderung des Alltags entspannter gegenüber. Jeder sollte sich persönlich einen Ausgleichssport suchen, der am besten zu einem passt, mit dem Beruf bestmöglich vereinbar ist, den persönlichen Konditionen und dem Alter entspricht. So kann es für den einen die tägliche Ausfahrt mit dem Rad sein, für den anderen eher eine morgendliche Laufrunde im Wald. 

 

Lebensordnung – Gebe Acht auf Dich und Deine Seele!


„Erst als man den Zustand ihrer Seelen kannte und da Ordnung hineinbrachte, ging es mit ihren körperlichen Leiden auch besser. Sie bekamen mehr Ruhe und Zufriedenheit, kurz sie fühlten sich besser.“(Sebastian Kneipp)


Jeder Einzelne ist selbst für seine Lebensordnung verantwortlich. Im Sinne von Kneipp gehört es dazu eine gesunde Lebensweise anzustreben. Wir sollten uns stets um seelische Ausgeglichenheit, Stresstoleranz und soziale Kompetenz bemühen.

Meditation
Innere Balance finden mithilfe von Yoga & Meditation

 

Diese Säule bezeichnet auch die innere Balance.

 

Zur Gesundheit gehört eine gesunde Seele, das lernte Sebastian Kneipp bei seiner Arbeit u. a. als Seelsorger.

 

Dazu bieten sich natürlich die bekannten Entspannungsmethoden wie Yoga, Pilates, Progressive Muskelrelaxation, Meditation oder TaiChi an. Es geht darum Energie zu tanken, seinen Blick und seine Sinne auf das Wesentliche zu schärfen und damit um mehr Lebensfreude zu finden.

Ernährung – Ernähre dich bewusst!


„Die Nahrung ist nur dann zuträglich und gesund, wenn sie der Natur des Menschen zuträglich ist und von ihr verarbeitet wird.“ (Sebastian Kneipp)


Ostseefisch mit Salat
Frisch gebratener Ostseefisch mit knackigem Salat

 

Wie wir es alle bereits wissen: die Gesundheit beginnt im Darm.

Eine wichtige Voraussetzung für das eigene Wohlbefinden und die Gesundheit spielt also auch eine gesunde Ernährungsweise. Diese sollte nach dem Kneipp‘schen Prinzip bedarfsgerecht, vollwertig, schmackhaft und möglichst naturbelassen sein.

 

Somit kann sie zur Erhaltung unserer Gesundheit beitragen, da sie die körpereigenen Schutzsysteme fördert.

 

Eine gesunde Kost bekommt Ihnen aber auch, wenn Sie nicht krank sind, und beeinflusst Ihre Leistungsfähigkeit im Alltag.

Ein paar Tipps zur Ernährung:

  • Essen Sie maßvoll und mit Genuss, gestalten Sie Ihr Essen abwechslungsreich und vielseitig, auch mit frischen Kräutern und unterschiedlichen Gewürzen.
  • Bevorzugen Sie pflanzliche Lebensmittel. Eine der 10 Goldenen Regeln der DGE (Deutschen Gesellschaft für Ernährung) lautet: am besten fünf mal täglich Obst und Gemüse.
  • Milch (-produkte) am besten täglich genießen.
  • Seefisch einmal die Woche in den Speiseplan einbauen.
  • Wenig Fett - und wenn schon, dann kalt gepresst und nicht raffiniert.
  • Viel trinken!
  • Genussmittel wie Kaffee und Wein dürfen Sie ruhig dann und wann genießen.
  • Heimische Lebensmittel und nach Jahreszeit verwenden.
  • Frische Zutaten schonend zubereiten.
  • Essen Sie in Ruhe und in angenehmer Atmosphäre.
  • Kochkurse für eine gesunde Ernährung können hilfreich sein.

Heilkräuter – Die Heilkraft der Natur nutzen


„die natur ist die beste apotheke“ (SEBASTIAN KNEIPP)


Sebastian Kneipp hielt große Stücke auf die Pflanzen und ihre Heilkräft. Er verwendete sie für Badezusätze, Tinkturen, Salben, Tees und Säfte. 

In der „Apotheke Natur", und das am besten aus der regionalen Natur, findet man viel um eigenverantwortlich etwas für seine Gesundheit zu tun. Hier ein paar Beispiele:

  • Der Klassiker ist ein Kräutertee aus Anis, Kümmel und Fenchel. Dieser sorgt für die Milchbildung beim Stillen.
  • Ein Linden- oder Holunderblütentee beugt im Winter bestens gegen Erkältungen vor.
  • Arnika hilft gegen Zahnfleisch- oder Mandelentzündungen und Rachenkatarrh.
  • Fenchel wirkt beruhigend auf die Verdauung.
  • Löwenzahn regt alle Drüsen des Körpers an.
  • Ringelblume erleichtert die Wundheilung.
  • Rosmarin unterstützt bei der Genesung.

Wie ergeben die 5 Säulen von Kneipp ein Ganzes?

Das Zusammenspiel aller fünf Säulen macht die Philosphie von Kneipp-Kuren aus.

Fastenwandern auf der Insel Rügen
Fastenwandern an der Ostsee

 

In Kombination mit Fastenkuren sind die Kneippanwendungen optimal. Beim Fastenwandern am Strand bleiben mit Sicherheit keine Füße trocken. Und wer anschließend diese Philosophie weiter in seinem Alltag mit einbaut und regelmäßig praktiziert, dem kann das als eine wunderbare Gesundheitsvorsorge dienen.

 

Es ist relativ einfach umsetzbar, denn es geht dabei nicht um die Selbstoptimierung oder Perfektionismus. Auch nicht um Leistungssport, sondern einfach um tägliche Bewegung. Es soll auch nicht auf etwas verzichtet werden, sondern eine gesunde Ernährungs- und Lebensweise angestrebt werden. Die Balance ist hierbei der Schlüssel.

 

Einfach ausprobieren … und zwar im Ostseebad Göhren!

Die besten Voraussetzungen sind hier gegeben: einmalige Naturlandschaften, klares Ostseewasser sowie die frische Ostseeluft.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0